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Björn Dönges’ MAN hat nur 2,60 Meter Radstand /
Transport von Kurzholz, Langholz und Aufliegern möglich

Wenn Björn Dönges von leichten Kurzholzzügen mit 17 oder 18 Tonnen Leergewicht hört, muß er schmunzeln: Sein MAN-Gespann bringt nur rund 12,5 Tonnen auf die Waage! Gut, natürlich muß er dafür auf einen Kran verzichten; andererseits taugt sein Lkw für viel mehr als „nur“ Kurzholztransport.

Die eierlegende Wollmilchsau – wie oft mußte dieses Fabelwesen schon für besonders vielseitige Maschinen und Fahrzeuge herhalten? Auch Björn Dönges wünschte sich eine solche, und zwar als Lkw. Der sollte sowohl Kurz- als auch Langholz transportieren können, aber auch vor herkömmlichen Sattelaufliegern jeglicher Art nicht kapitulieren müssen. Und als wären diese Wünsche nicht schon knifflig genug zu erfüllen, sollte das Fahrzeug auch noch besonders leicht sein. „Der leichteste Holztransporter Europas“ sei dabei herausgekommen, teilt der 34jährige Unternehmer aus dem sauerländischen Drolshagen selbstbewußt mit.

Björn Dönges hatte so seine Vorstellungen, wie das Ganze aussehen könnte, doch „die Idee konnte ich nur mit so einem verwirklichen“, erklärt der Unternehmer. „So einer“ ist Thomas Rickert, seines Zeichens Werkstattleiter bei der Sonntag GmbH & Co. KG in Lennestadt. Der Kraftfahrzeug- Meister stand Dönges mit Rat und Tat zur Sache: Mit dem Segen der Sonntag-Geschäftsführung ließ man den Unternehmer nämlich auch selber tüfteln, so daß er einen Großteil der Entwicklungsarbeit erledigen konnte. Bei den allermeisten Fahrzeugbauern wäre es ein absolutes No-Go, den Kunden mitentwickeln und -bauen zu lassen, doch bei Sonntag akzeptierte man diesen ungewöhnlichen Wunsch. Als gelernter Schmied verfügt Björn Dönges über einiges an technischem Rüstzeug, außerdem ist der Fahrzeugbau seine große Leidenschaft, erklärt der 34jährige: „Andere züchten Tauben, ich baue Lkw!“

Sattelzugmaschine mit Kurzholz-Aufbau

Als leichte Kurzholzfahrzeuge ohne eigenen Kran kommen oftmals Sattelzugmaschinen mit speziellen Kurzholz-Aufliegern zum Einsatz. Als reine „Streckenläufer“ mit nur einer angetriebenen Achse wiegen sie je nach Modell ab etwa 13 Tonnen, mit Allrad dementsprechend mehr. Björn Dönges wählte zwar auch einen Sattelschlepper, kombiniert ihn fürs Kurzholzfahren allerdings mit einem Anhänger der Marke Röttger anstelle eines Aufliegers. So ein Anhänger ist locker zwei Tonnen leichter als ein Sattelauflieger, Dönges’ Anhänger wiegt nur knapp drei Tonnen; mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen sowie einer 6,50 Meter langen Ladefläche (und das ist schon viel für einen Kurzholz-Anhänger) faßt er allerdings auch weniger Ladung – es muß also auch Holz auf den Lkw. Zu diesem Zweck kann der MAN TGX mit einem Kurzholz-Schnellwechselsystem bestückt werden. Es besteht aus zwei Teilen: den vorderen bilden eine Stirnwand und zwei Rungen, hinten beherbergt ein Hilfsrahmen sechs Rungen und deckt die Sattelplatte ab. Befestigt sind beide Teile mit jeweils nur drei M20-Schrauben, so daß die Montage zügig vonstatten geht. Einziger Wermutstropfen: Ohne Kran läßt sich der Umbau nicht bewerkstelligen. [...]

Jan Biernath

Der komplette Artikel ist in der Ausgabe FORSTMASCHINEN-PROFI Juli 2014 erschienen.

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