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Timberjack 810B mit Sattelkupplung und Klemmbank / Gefertigt in zehn Stunden aus Altteilen

Mit 25.000 Betriebsstunden auf dem Buckel ist ein Forwarder oft reif für den Schrottplatz. Bei der Maillinger GmbH sieht man das anders: Die Bayern arbeiten nicht nur mit einem Timberjack 810B, der einen solchen Stundenzählerstand aufweist, sondern statteten die Maschine kürzlich sogar mit einer Klemmbank aus. Warum eine Aufrüstung auch im biblischen Maschinenalter sinnvoll sein kann und wie der Betrieb dabei pfiffig auf vorhandene Bauteile zurückgriff, haben wir uns einmal angesehen.

Mit dem Zwanzigtonner Rückezug Komatsu 895 im schwedischen Windwurf unterwegs

Dieses schwedische Holz ist ein Gedicht. Einmal von der Dichte der Jahresringe her, aber auch wie es dicht an dicht links und rechts neben der Rückegasse in rauhen Mengen auf riesigen Rauhbeugen liegt. Und wenn wir hier schon beim „dichten“ sind: Der Boden wird auch durch sehr schwere Maschinen nicht ein bißchen verdichtet, denn erstens sitzt hier der strenge Frost eines schwedischen Winters noch ganz tief drin, zweitens hat der Harvesterfahrer eine dichte Reisigmatte hingelegt, auf der es sich sehr weich und angenehm laufen und fahren läßt. Hier wird auf eine sehr effektive Weise Holz gerückt, hier lohnt sich die Leistung für den Forstunternehmer (wieder) ...

Anton Klinkenberg erntet mit dem Schubentaster starkes Holz in rauhen Mengen

Ein Bild wie aus vergangener Zeit ... oder aus dem Fernsehsender DMAX, der ja ständig über kanadische Holzfäller und ihre Arbeit berichtet. Um einen Schubharvester bei der Arbeit zu sehen, muß man aber jetzt nicht nach Kanada reisen, eine Fahrt in die belgischen Ardennen reicht völlig. Hier ist noch einer der echten alten Kämpfer anzutreffen, der die Holzerntetechniken bei uns in den vergangenen Jahrzehnten ganz entscheidend mitgeprägt hat.

Andreas Pscherers John Deere 1210E besitzt eine fünfte Achse mit einstellbarem Auflagedruck und 1,20 Meter breite Sumpfbänder

Das Thema Bodenschutz wird im Forst immer öfter mit Breitreifen gleichgesetzt. Eine andere Lösung ist die Erhöhung der Radanzahl, inzwischen sind acht Räder an Harvestern beziehungsweise deren sechs am Skidder fast schon die Regel. Die größte Masse schleppen Forwarder durch den Wald, weshalb immer öfter zehnrädrige Vertreter dieser Gattung anzutreffen sind – so auch bei der Firma HWF aus Fichtelberg, die allerdings eine besonders ungewöhnliche Konstruktion an ihrem John Deere verbaut hat.

Es ist eigentlich selten, daß ein „kleiner“ Rückezug mit einer Traktionswinde ausgerüstet wird. So wählte der österreichische Forstunternehmer Stefan Hödl aus Vorau für seinen Zehntonner Rückezug 1050 F von Gremo eine Traktionswinde. Für ihn stand der Einsatz im steilsten Gelände nicht so sehr im Vordergrund, sondern die pflegliche Rückearbeit im leichten Hang.

Die Traktionswinde ist an fast allen Maschinen einsetzbar

Eine Windwurffläche in der Slowakei, in der Niederen Tatra. So heißt der Gebirgszug hier in der Nähe der Stadt Banska Bystrica. In dieser Gegend sind kürzlich knapp 100.000 Festmeter Holz vom Sturm geworfen worden. Das Forstunternehmen Krenn ist vor Ort und arbeitet einen Teil des Windwurfes auf. Eingesetzt werden drei Maschinen: ein Ponsse Harvester Ergo, ein Ponsse Rückezug Buffalo und der Highlander. Alle Maschinen müssen auch im Steilhang arbeiten; an manchen Stellen beträgt die Steigung beziehungsweise das Gefälle bis zu 80, auch schon mal 100 Prozent, manche Flächen sind topfeben. Allerdings sind die eingesetzten Maschinen des Forstunternehmers Krenn nicht mit einer fest eingebauten Traktionswinde ausgerüstet, sondern sie werden nur bei Bedarf durch die neue T-Winch, einer universell einsetzbaren Traktionswinde, bei der Arbeit im Hang unterstützt.