Offcanvas Section

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Die neuen Ponsse-Achtrad-Harvester überzeugen in Deutschland

Früher war alles besser – Wer kennt diese „Weisheit“ nicht? In manchen Fällen steckt aber durchaus ein Funke Wahrheit dahinter. Ein Beispiel findet sich bei Ponsse. Früher beinhaltete die Produktpalette einen Achtrad-Harvester, den HS 10 Cobra. Im Jahr 2000 wurde dieses Modell ersatzlos gestrichen, warum genau, weiß heute keiner mehr. Knapp zehn Jahre mußten Ponsse-Kunden danach auf einen Harvester mit vier Achsen verzichten (oder sich bei der Konkurrenz umsehen). Auf der letztjährigen Elmia Wood präsentierten die Finnen gleich zwei Achtrad-Vollernter. Inzwischen haben beide Modelle auch deutschen Waldboden unter ihre acht Räder genommen: der Fox auf einer Demotour, der Ergo 8w sogar schon beim ersten Kunden.

Die Kiefernbestände wurden damals auf Heidesand gesät

Im Bezirk des Kammerförsters Rainer Schild aus Scheeßel, also direkt vor der Tür der Redaktion Forstmaschinen-Profi, wurde bisher kaum Energieholz geerntet, jedenfalls nicht im Anschluß nach einer ganz normalen Einschlagsmaßnahme. Aber seitdem es für Energieholz auch hier im Norden einen immer größeren Markt gibt, entschloß sich Schild, in diesem Jahr erstmals Energieholz von einer Fläche zu ernten. Das geht gerade in den niedersächsischen Beständen nicht auf allen Flächen. Aber hier in Westerholz, das zur Gemeinde Scheeßel gehört, findet sich ein Paradebeispiel für den Anfall einer ausreichenden Menge des Energieholzes.

Der Komatsu Snake ist eine prima Ergänzung für Hangforwarder mit Traktionswinde

Seit einigen Jahren scheinen sie die Lösung für die Holzernte im Steilhang zu sein: Kurzholzmaschinen mit antriebssynchron laufender Traktionsseilwinde. Doch manche Einsätze zeigen die Grenzen dieser Technik auf, beispielsweise Erstdurchforstungen ohne hangseitigen Maschinenweg oder das Fehlen geeigneter Ankerbäume für das Traktionswindenseil. Für solche und ähnliche Fälle findet sich seit einigen Jahren der 911 X3M im Programm des Herstellers Komatsu.

Bei Oberhof erfolgte eine Verkehrssicherungsmaßnahme im Steilhang oberhalb einer Bahnlinie

Der Betrieb Franz Hochleitner aus Bodman am Bodensee ist für seine Spezialeinsätze mit Seilkränen bekannt. Wir sahen uns letztes Jahr eine Einschlagsmaßnahme dieses Unternehmens in Luxemburg an. Kürzlich rockte die Hochleitner-Truppe bei Oberhof in Thüringen. Wir waren wieder dabei ...

Nationalpark Hunsrück-Hochwald – Ein Forstunternehmer setzt hier drei Seikrananlagen ein

Drei Seilkräne an einem Einsatzort im Gebirge sind selten, drei Seilkräne an einem Einsatzort in der Ebene ebenfalls. Sehen wir den Einsatz eines solchen Spezialgerätes im Gebirge seit Jahrzehnten als Normalität an, ist der Seilkraneinsatz in der Ebene zwar nicht neu, aber immer noch einen Hingucker wert. So zum Beispiel im Nationalpark Hunsrück-Hochwald in Rheinland-Pfalz.

Winden mit E-Antrieb – Schnell umrüstbar vom Kettenfahrzeug auf ein Radfahrzeug

Der erste Anblick ist etwas gewöhnungsbedürftig: Ein russischer Transportpanzer ist in einem Fichtenbestand im Nationalpark Harz zu sehen. Auf der Ladefläche ist ein Windengehäuse befestigt, darüber liegt ein langer Mast, der sich wie von Geisterhand gestützt langsam aufrichtet. Nach ein paar Minuten ragt der Mast gewaltige 16 Meter in die Höhe. Die Seilkrananlage heißt E-Mast und wird mit E-Motoren anstatt einer Hydraulik angetrieben. Erstmalig wird hier in einer Forstmaschine ein dieselelektrischer Antrieb eingesetzt – und das mit Erfolg.